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Fahrzeugliste
Die untenstehende Liste zeigt
alle Fahrzeuge der Nürnberg-Fürther
Straßenbahn bzw. VAG, die eingesetzt wurden und
werden.
Wenn mindestens noch ein Fahrzeug von einer Serie
vorhanden ist, stehen genauere Bestandsdaten
über das -
Symbol zur Verfügung.
Sofern weiterführende Information über eine
Fahrzeugserie vorhanden sind, können sie mit
einem Klick auf das -Symbol aufgerufen werden.
Pferdebahnwagen
(Baujahr 1881 - 1891)
Elektrische Triebwagen (Baujahr
1896 - 2007)
Beiwagen (Baujahr 1881 - 1966)
Arbeitswagen (Baujahr 1962 -
2004)
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Pferdebahnwagen
(alle zweiachsig) |
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Nummer
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Baujahr(e)
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Art
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Länge (mm)
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Heresteller
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Bestand (Museum)
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1 | 1881 | Einspänner | 4.810 | J.G. Brill &Co; | | 2-26 | 1881 | Einspänner | 4.810 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | 1 | 27-36, 33II | 1881 | Zweispänner | 6.450 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 27II | 1890 | Einspänner | 4.810 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 37-41 | 1881 | Einspänner | 4.810 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 42-46 | 1881 | Zweispänner | 6.720 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 47-48 | 1882 | Zweispänner | 6.700 | Herbrand | | 49 | 1882 | Zweispänner | 6.500 | MF Eßlingen | | 50-55 | 1882 | Einspänner | 4.810 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 60-77 | 1887-1888 | Einspänner | 5.100 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | 1 | 78-95 | 1890-1891 | Einspänner | 5.450 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | 28II-32II | 1891 | Zweispänner | 5.750 | Maschinenbau-Actien-Ges. Nbg. | | Gesamtbestand Pferdebahnwagen: | 2 |
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Beiwagen |
Nummer
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Baujahr(e)
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Aufbau
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Achsen
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Länge
(mm)
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Hersteller
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Sonstiges/Bezeichnung
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Bestand
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E
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B
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M
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A
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S |
28,30,31 | | 1891 | Holz | 2 | 5.750 | Maschinenbauges. Nürnberg | Ehem. Pferdebahnwagen | | | | | | | 42-46 | | 1881 | Holz | 2 | 6.720 | Maschinenbauges. Nürnberg | Ehem. Pferdebahnwagen | | | | | | | 47 | | 1882 | Holz | 2 | 6.700 | Herbrand | Ehem. Pferdebahnwagen | | | | | | | 99 | | 1897 | Holz | 2 | 6.030 | Herbrand | Ehem. Triebwagen 31 | | | | | | | 301-336 | | 1904,1906 | Holz | 2 | 8.000 | MAN | | | | | | | | 337-359 | | 1909 | Holz | 2 | 6.690 | MAN | | | | | | | | 360-376 | | 1909-1910 | Holz | 2 | 7.440 | MAN | | | | | | | | 377-396 | | 1912 | Holz | 2 | 7.440 | Gothaer Waggonfabrik | | | | | | | | 401-429 | | 1905-1906 | Holz | 2 | 8.110 | MAN | | | | | | | | 430-469 | | 1934,1938 | Stahl | 2 | 9.750 | MAN | | | | | | | | 1001-1021 | | 1913 | Holz | 2 | 9.750 | MAN | | | | | | | | 1022,1023 | | 1913 | Holz | 2 | 9.750 | MAN | | | | | | | | 1024-1050 | | 1914 | Holz | 2 | 9.750 | MAN | | | | | | | | 1101-1195 | | 1925,1926,1928-1929 | Holz | 2 | 9.750 | MAN | | | | | | 1 | | 1200 | | 1914 | Holz | 2 | 9.750 | MAN | Niederflur-Einstieg(!) | | | | | | | 1201-1210 | | 1936 | Stahl | 2 | 10.600 | Christoph & Unmack | | | | | | | | 1211-1230 | | 1936 | Stahl | 2 | 10.600 | MAN | | | | | | | | 1231-1250 | | 1949 | Stahl | 2 | 10.600 | MAN | | | | | | | | 1251-1290 | | 1951,1953 | Stahl | 2 | 10.600 | MAN | Dachlüftung | | | | | 4 | 1 | 1291-1310 | | 1955-1956 | Stahl | 2 | 10.600 | MAN | | | | | | 1 | 1 | 1501,1502 | | 1955 | Stahl | 4 | 14.100 | MAN | Großraumwagen, Prototyp | | | | | | 1 | 1503-1610 | | 1957-1961,1963-1964,1966 | Stahl | 4 | 14.100 | MAN | Großraumwagen, Serie | | | 1 | 1 | 1 | 1 | Gesamtbestand Beiwagen: | 0 | 1 | 1 | 7 | 4 |
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Arbeitswagen (wird noch
überarbeitet) |
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Nummer
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Baujahr
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Verwendung
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Leistung (kW)
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Achsen
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Länge (mm)
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Hersteller
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Bestand
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E
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A
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S
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A14 | 1962 | Schleifwagen | ? | 2 | ca. 7.500 | Schörling | | | 1 | | A15 | 1998 | Gleistransportwagen | 240 (2*120) | 10 | 38.100 | ex TW 314 + ex BW 1541 | | | | 1 | A16 | 2004 | Schleifwagen | 400 (4*100) | 4 | 14.010 | Windhoff | | 1 | | | Gesamtbestand Arbeitswagen (wird noch überarbeitet): | 1 | 1 | 1 |
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*Legende für
Bestand: E =
Einsatzbestand; B = Betriebsreserve; M =
Museumsbestand; A = abgestellt ; S =
sonstige Verwendung |
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