|
Stadtbahnwagen
N8S
(361-372)
|
|
Obwohl damals das Schicksal der
Nürnberger Straßenbahn besiegelt schien,
beschaffte die VAG Mitte der 1970er Jahre erneut
zwölf Triebwagen. Da ein Nachbau der bewährten 300er nicht mehr möglich
war, entschied man sich für den Stadtbahnwagen N6S.
Dieser hat beidseitig Türeinrichtungen und zwei
Führerstände. Da das Nürnberger Gleisnetz
inzwischen überall mit Wendeschleifen versehen
ist, blieben die N6S die (nach dem 2. Weltkrieg)
einzigen Zweirichtungstriebwagen. Anfang der 1990er
Jahre wurde in alle 12 Triebwagen ein ca. 7 Meter
langes Niederflur-Mittelteil eingesetzt. Die
Triebwagen verkehren seitdem unter der
Bezeichnung N8S.
|
Verbleib der Fahrzeuge
Der zunehmende Mangel an Ersatzteilen macht es
immer schwieriger, die Fahrzeuge betriebsfähig
zu halten. Nach einem Schaden wurde daher
Triebwagen 366 am 24. Juli 2005 nach 28½ Jahren
als erster ausser Dienst gestellt. Inzwischen
wurde er und zwei weitere Wagen nach Krakau
verladen.
Mehr Information zum Stadtbahnwagen N8S finden
Sie im Lebenslauf
Linieneinsatz
Haupteinsatzgebiet der Achtachser ist die
Wechsellinie 5/7 sowie die Linie 8. Die
Triebwagen werden zwar auch auf den restlichen
drei Linien (Wechsellinie 4/6/9) eingesetzt, dort
allerdings wegen des kleineren Platzangebotes nur
in sehr geringen Stückzahlen.
Da an Sonntagen wegen des 20-Minuten-Taktes nur
etwas über die Hälfte der sonst benötigten
Züge gestellt werden müssen, bleiben hier alle
Triebwagen im Depot stehen.
Technische Daten
Bezeichnung: |
|
Stadtbahnwagen N8S |
Baujahr: |
|
1976/1977, Umbau
1992/1993 |
Nummer: |
|
361-372 |
Höhe ab
Schienenoberkante: |
|
3.646 mm |
Länge über
Stirnwand: |
|
26.080 mm |
Leergewicht: |
|
36.000 kg |
Raddurchmesser (neu) |
|
681 mm |
Sitzplätze: |
|
50 |
Stehplätze (6 Pers/m2): |
|
98 |
Antriebsleistung: |
|
250 kW |
Drehgestelle gesamt: |
|
4 |
Drehgestelle
angetrieben: |
|
2 |
|
Einsatzbestand: |
|
9 (361-363, 365,
368-372) |
Bevorzugter
Linieneinsatz: |
|
5,7,8 |
|
|
|
|
|