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Stadtbahnwagen N8S
(361-372)

Bild vom Triebwagen 363

Obwohl damals das Schicksal der Nürnberger Straßenbahn besiegelt schien, beschaffte die VAG Mitte der 1970er Jahre erneut zwölf Triebwagen. Da ein Nachbau der bewährten 300er nicht mehr möglich war, entschied man sich für den Stadtbahnwagen N6S. Dieser hat beidseitig Türeinrichtungen und zwei Führerstände. Da das Nürnberger Gleisnetz inzwischen überall mit Wendeschleifen versehen ist, blieben die N6S die (nach dem 2. Weltkrieg) einzigen Zweirichtungstriebwagen. Anfang der 1990er Jahre wurde in alle 12 Triebwagen ein ca. 7 Meter langes Niederflur-Mittelteil eingesetzt. Die Triebwagen verkehren seitdem unter der Bezeichnung N8S.

Verbleib der Fahrzeuge

Der zunehmende Mangel an Ersatzteilen macht es immer schwieriger, die Fahrzeuge betriebsfähig zu halten. Nach einem Schaden wurde daher Triebwagen 366 am 24. Juli 2005 nach 28½ Jahren als erster ausser Dienst gestellt. Inzwischen wurde er und zwei weitere Wagen nach Krakau verladen.

Mehr Information zum Stadtbahnwagen N8S finden Sie im Lebenslauf

Linieneinsatz

Haupteinsatzgebiet der Achtachser ist die Wechsellinie 5/7 sowie die Linie 8. Die Triebwagen werden zwar auch auf den restlichen drei Linien (Wechsellinie 4/6/9) eingesetzt, dort allerdings wegen des kleineren Platzangebotes nur in sehr geringen Stückzahlen.
Da an Sonntagen wegen des 20-Minuten-Taktes nur etwas über die Hälfte der sonst benötigten Züge gestellt werden müssen, bleiben hier alle Triebwagen im Depot stehen.

Technische Daten

Bezeichnung:   Stadtbahnwagen N8S
Baujahr:   1976/1977, Umbau 1992/1993
Nummer:   361-372
Höhe ab Schienenoberkante:   3.646 mm
Länge über Stirnwand:   26.080 mm
Leergewicht:   36.000 kg
Raddurchmesser (neu)   681 mm
Sitzplätze:   50
Stehplätze (6 Pers/m2):   98
Antriebsleistung:   250 kW
Drehgestelle gesamt:   4
Drehgestelle angetrieben:   2
 
Einsatzbestand:   9 (361-363, 365, 368-372)
Bevorzugter Linieneinsatz:   5,7,8
     
 
     
   
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Letzte Änderung dieser Seite: 06.08.2006